Dr. Jorge Ferreiro im Gespräch
Jorge Ferreiro ist seit 1. Mai CEO der MEMBRAPOR AG. Im Gespräch gibt er persönliche Einblicke und erzählt, wie er Membrapor erlebt und wohin die Reise geht.
Jorge, du bist nicht erst seit dem 1. Mai bei Membrapor, sondern hast als CEO ein neues Kapital aufgeschlagen. Wie lautet der Titel?
Der Titel lautet: Wir heben ab!
Membrapor ist ein innovatives Technologieunternehmen mit ausgezeichneten Produkten. Ich möchte, dass wir uns noch viel stärker am Markt und an den Kundenbedürfnisse orientieren. Gerade das ist für Schweizer Unternehmen extrem wichtig.
«Unsere Identität sind hochwertige Produkte und die Begleitung der Kundenprojekte von A bis Z.»
Dr. Jorge Ferreiro, CEO der Membrapor AG
Wie hast du die letzten 100 Tagen erlebt? Kannst du sie kurz zusammenfassen?
Sehr, sehr intensiv. Intern hat das Team diesen Wechsel sehr gut aufgenommen und man spürt die Energie und die Dynamik in der Firma. Bei den Kunden war der Wechsel ebenfalls positiv aufgenommen worden und in diversen Gesprächen könnte man sehen, dass man diese Neuausrichtung schätzt. Meine anfängliche Sorge, dass ich als sehr junger CEO nicht akzeptiert werde, ist somit verflogen.
Hat sich deine Sicht auf Membrapor als CEO, verglichen mit deinen früheren Positionen im Unternehmen, verändert?
Teilweise. Als Leiter Produktmanagement und Business Development war ich bereits in strategischen Handlungsfeldern sehr aktiv. Dort konnte ich Themen wie im Vertrieb, aber auch der Produktausrichtung stark mitprägen. In meiner neuen Position als CEO habe ich aber auch offene Hausaugaben gefunden. Themen wie eine höhere Automatisierung oder auch eine Modernisierungen unserer Endprüfung stehen uns in den nächsten drei Jahre bevor.
Du hast bereits viele Kundengespräche als CEO geführt. Hat dich etwas besonders beeindruckt?
Definitiv. Wir werden als sehr zuverlässiger Partner wahrgenommen mit qualitativ hochwertigen Produkten. Unsere Kundschaft ist weltweit und in verschiedenen Segmenten vertreten. Das spricht für uns. Was mich auch erstaunt hat ist, dass wir trotz starkem Schweizer Franken und Produktionsstandort Schweiz sehr kompetitiv sind auf dem Markt. Das ist einerseits dank unserem Einkauf möglich und anderseits dank unserer Produktion, die sehr ausgeklügelt die Produkte herstellt und so an den Kunden bringt.
Du hast den Posten als CEO in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit übernommen. Was ist deine Strategie?
Kundenbindung! Das ist das magische Wort. Es gibt diverse Studien die zeigen, dass die Kundenbindung ca. 5x günstiger ist als die Akquise von neuen Kunden. Membrapor ist bereits in etwa 12 Marksegmenten tätig. Das hilft uns natürlich, in so einer wirtschaftlichen Lage gewisse Schwankungen abzufangen. Unsere Identität sind nicht nur die qualitativ hochwertigen Produkte sondern eben auch das Design Consulting. Wir begleiten den Kunden von A bis Z und ermöglichen ihm so auch zum Beispiel neue Entwicklungsprojekte schneller umzusetzen.
Was ist deine Vision für Membrapor?
Wachstum. In den nächsten Jahren fokussieren wir uns auf ein gesundes Wachstum und möchten damit auch neue Märkte erschliessen.
Auf was freust du dich in den nächsten 100 Tagen?
Ich freue mich darauf, dass wir weiterhin mit einer tollen Dynamik und Freude Grundsatzentscheide für die Zukunft treffen können.
Vielen Dank für das Interview.